Montag, 9. Dezember 2013

Ausflug: Wo kommt eigentlich der Rhein her?

Sonntag Morgen, 9.45 Uhr. Der hauseigene Schweizer und ich sind mit die ersten auf dem Flugplatz und kriechen in einem Hangar rum um das Flugzeug der Wahl zu finden.


Juhu, gefunden und aufgeweckt rausgeschoben. Der Plan: Zur Rheinquelle fliegen. Richtig Glück hatten wir mit dem Wetter, normalerweise ist es um diese Zeit noch sehr neblig, aber es war nur etwas Dunst über dem Mittelland und sonst sonnig.


 Hier zu sehen ist der Walensee. Und dahinter kommt dann der Rhein.


Hier ist der Rhein nicht mehr weit. Gleich kommt Bad Ragaz, wo der Rhein Richtung Bodensee abzweigt.


Und dann haben wir ihn gefunden, im Hinterrheintal in der Region Rheinwald. Ganz unten im Tal sieht man noch ein kleines Rinnsal: den (Hinter-)Rhein


Und hier nun das Rheinwaldhorn: dieser Berg (oder eher das Schneefeld) ist hautpsächlich für die Speisung des (Hinter-)Rheins verantwortlich. Wir befinden uns da etwa auf 4000 Meter.


Zurück ging es über den Gotthard-Pass, den Vierwaldstättersee und die Rigi (Berg am Vierwaldstättersee, mal kurz den Touristen winken).


Der Rest vom Rhein (Vorderrhein) entspringt übrigens östlich vom Gotthard-Gebiet, in der Oberalpregion. Da fliegen wir dann beim nächsten Mal hin :-)

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...