Donnerstag, 2. Januar 2014

Rigi - Schlittenfahren

Die Rigi ist ein Berg. Ja, es heisst "die", dieser Berg ist weiblich. (Ja, es gibt auch weibliche Berge. Muss es doch. Woher sollten sonst die kleinen Hügel kommen?)
Auf die Rigi fährt eine Zahnradbahn hoch. Es rattert und hustet, aber das Bähnli fährt unbeirrt hoch.


Es gibt mehrere Stationen, von denen Skipisten, Wanderwege (zum Beispiel für Schneeschuhe) und Schlittenabfahrten abgehen. Die Station ganz oben heisst Rigi Kulm. Da befinden wir uns auf 1800 Meter.


Und natürlich ist die Aussicht fantastisch.



Mit dem Schlitten geht es dann abwärts.


Der hauseigene Schweizer und ich teilen uns einen Schlitten und damit auch Freud und Leid während der Abfahrt...
Nach 50m mussten wir kurz anhalten, um meinen mittleren Panikanfall unter Kontrolle zu bringen ("Ihr seid doch waaaaaahnsinnig! Da ruuunter?! Auf einem Schliiiiiiitten?!). Der hauseigene Schweizer bemerkte nur trocken, dass ich wohl nicht dachte, dass man in der Schweiz die Berge auch mit einem Schlitten runterfahren kann. Nein, Mann! Das höchste war der Hügel hinter meinem Heimatdorf in Franken! Äh ja. Wir sammeln uns kurz und siehe da. Macht Riesenspass. :-))
Zwei Abfahrten, ein paar blaue Flecken und Schneeduschen später ist es Zeit fürs Mittagessen.


Mhmmm...lecker Gulaschsuppe. Danach kurz hoch auf den Gipfel und die Aussicht genießen. Im Übrigen eine 360 Grad Rundumsicht (Klick auf die Bilder macht sie groß).
Auf der einen Seite der Vierwaldstättersee....


....und auf der anderen Seite die Alpen.


 Dann die letzte Abfahrt, rein ins neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...