Mittwoch, 12. März 2014

Fasnacht - der bunte Wahnsinn

Fasching Fasnacht hat in Basel und in vielen anderen Teilen der Schweiz eine lange Tradition und sehr viele Anhänger. Letztes Jahr war ich ja schon auf dem Chienbäse in Liestal.
Den Morgestraich habe ich dieses Jahr wieder links liegen lassen...aber das Guggemusikkonzert musste sein.
Nach der Arbeit losgestapft und zwei Strassen weiter befindet man sich mittem im bunten Wahnsinn. Ich stand erst mal eine halbe Stunde dumm rum und habe geglotzt alles auf mich wirken lassen.
Von links kommt...


...von rechts ein Gefährt..

...zwischendurch schüttet mir ein Balg Kind Konfetti Räppli (grün) in den Kragen.

Der Boden kriegt auch einiges ab. Theorie: Basel ist sonst sauber wie geschleckt. Die Bevölkerung holt an den drei Fasnachtstagen dafür alles nach. Dann flöten mir ein paar Clowns noch ein Lied.


 Eine weitere Clique reisst mich aus den Gedanken, der Aufmarsch zum Guggemusikkonzert beginnt und die Teilnehmenden flanieren an mir vorbei..


Von einer Gruppe gelang mir ein halbwegs passables Video...



....die meisten Musikanten sind übrigens Männer.
Zwischendurch gibts für mich dann mal pinke Räppli in den Mantel.
Die Damen aus dem Video sind übrigens ein beliebtes Motiv, hier gibt es sie noch in Orange.



Das Konzert auf dem Barfüsserplatz geht los. Kurz bevor der hauseigene Schweizer eintrifft, gesellen sich noch blaue Räppli in meinen Kragen. Ich verstecke mich hinter ihm Zusammen laufen wir auf den Münsterberg und bestaunen die vielen Laternen. Sie sind alle handgemalt, jedes Jahr werden auf aktuelle Themen bezogen neue angefertigt.

 
Danach geht es über den Marktplatz (noch ein Konzert) zurück zum Barfüsserplatz. Wir waten knöchelhoch durch Räppli. Die Stimmung ist ausgelassen, die Verkleidungen wild und die Musik ohrenbetäubend.

Mit mittlerem Hörschaden und aufdringlichem Ohrwurm beschwingt nach Hause gefahren. Von Trommeln und Pfeifen geträumt. Beim Aufwachen leicht benommen gewesen und sich gefragt, war das alles nur ein Traum? Da pikst mich was am Bein.
Ein blaues Räppli.
:-)

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...